Suche
Close this search box.

Wie du die Kraft des Winters nutzt

I. Kraftvoll wie der Winter – Eine ganzheitliche Sicht

Der Herbst endet heute und es beginnt die Zeit der Stille, Einkehr und Tiefe. Das ist es, was dein Körper jetzt braucht um an das bevorstehende Frühjahr anzuknüpfen.

Im Winter bereitet sich das Leben auf seine kommende Entfaltung vor. Die Natur zieht sich zurück, die Samen tief in der Erde gesetzt und warten auf den Impuls zum Wachsen.

Was das mit deinem Körper und Thai Massagen und zu tun hat, erfährst du in diesem Artikel.

3 wichtige Hinweise, den Winter in seiner Qualität zu verstehen

  1. Der Winter ist dem Wasser-Element zugeordnet. In deinem Körper wird Wasser von den Nieren umgewandelt und in der Blase gesammelt. Diese beiden Organe stehen symbolisch für die vorherrschende Zeitqualität.
  2. In der fernöstlichen Medizinphilosophie, enthalten deine Nieren das Ursprungs-Ki, deine Lebensenergie – und damit solltest du sehr achtsam umgehen.
  3. Nieren-Blase-Energie entwickelt in Dysbalance Angst, welche wiederum deine Nierenessenz schwächt. Ein Teufelskreis.

„Wasser scheint das widersprüchlichste aller Elemente zu sein. Jedes Adjektiv, mit dem wir es beschreiben, ließe sich auch in Gegenteil umkehren (…*). Aber vielleicht sind diese Qualitäten gar nicht widersprüchlich, sondern allumfassend. Vielleicht verkörpert das Wasser diese Gegensätze ohne Widersprüche.“ (C. Beresford-Cooke, Shiatsu)

* weich – zerstörerisch, still – tosend, klar – trüb, hart –flüchtig, farblos – farbig, formlos – formend (Anm.)

„Steter Tropfen höhlt den Stein.“ (Ovid, Epistolae)

6 schräge Facts für das Verhalten von Wasser

Wasser ist so allgegenwärtig, dass wir uns kaum Gedanken darüber machen. Hier bekommst du ein paar Anstöße:

  1. Wasser ist das einzige Element, das sich bei Kälte ausdehnt.
  2. Wasser speichert Informationen.
  3. Je nach Alter bestehst du zu etwa 70 % aus Wasser.
  4. Wasser besitzt eine Oberflächenspannung.
  5. Wasser kann sich in jede Form fügen.
  6. Ist Wasser nass?

„BE LIKE WATER, MY FRIEND!” (Bruce Lee)

II. Wie du das Wasser-Element in deinem Körper stärkst

Energetische Tipps

Wie du weißt, ist Angst ein Symptom für ein Ungleichgewicht in dir. Und in der heutigen Zeit wird Angst täglich neu befeuert. Biete dem Medienrummel Einhalt und schau gezielt Sendungen, die dir wirklich wichtig sind. Nicht aber zum Zeitvertreib und schon gar nicht zum Essen.

Wasser hat einen fließenden Verlauf, der ohne Zwang geschieht. Das bedeutet, du darfst die Dinge intuitiv fließen lassen, ohne alles durchdenken oder erklären zu müssen.

Die Bewegung des Wassers ist nach unten gerichtet, in den tiefsten Punkt. Sexualität, Urvertrauen, das geistige Potential deines Willens – all das entspringt aus deiner Tiefe, deiner Urquelle, die nun Ruhe braucht.

Es ist die Zeit der Reinigung von unheilvollen Gedanken, unliebsam gewordenen Angewohnheiten oder Menschen. Dafür helfen dir beispielsweise:

  • Meditative Bewegungen
  • Liebevolles massieren oder massiert werden
  • Ruhige Spaziergänge bei jedem Wetter
  • Langsame Rhythmen
  • Sanfte Atemübungen
  • Intuitives Malen

Praktische Tipps

Sorge für viel Flüssigkeit in deinem Körper und nimm ausreichend wärmende Getränke und Speisen zu dir. Dazu gehören:

  • Ingwer, als Tee oder Zutat für Speisen
  • Lauch, Kohl, Fenchel, Zwiebel, Rotkraut, Süßkartoffeln
  • Chillies, Tomaten, Paprika
  • Wintergemüse wie Rote Bete und Kürbis
  • Zwetschgen, Granatäpfel, Kumquats, Aprikosen, Kirschen, Rosinen
  • Walnüsse, Pinienkerne und Maronen
  • Tees mit Fenchel, Anis und Kümmel
  • Kabeljau, Hering, Scholle, Thunfisch, Forelle und geräucherte Fischsorten
  • Rote Fleischsorten wie Rind, Schwein, Lamm und Wild (in Maßen genießen)

Aus der Körpertherapie:

  • Morgens Ölziehen mit Sesam- oder Kokosöl
  • Mit einem Unterhemd oder Nierenwärmer Nierenzone warmhalten
  • Auf warme Füße achten (unschlagbar: Wärmflasche)
  • Schlafengehen (Yin Phase 21:00 -24:00 Uhr)
  • Meditation in Absichtslosigkeit
  • Ein tägliches Mantra (z.B.: “Ich öffne mich”)
  • Sanfte Fuß- und Rückenübungen

III. Warum Thai Massagen einen besonders wertvollen Effekt auf dein Wasser-Element haben

Die Nieren/Blasen-Meridiane ziehen sich an der Rückseite deines Körpers entlang. Von den Fußsohlen über die Rückseite deiner Beine, Gesäß, Rückenstrecker (die Muskeln links und rechts neben deiner Wirbelsäule) bis hoch zum Kopf. Ein klassisches Massage-Schema also.

Aber die Thai Massage hat noch zwei Asse im Ärmel: Die tiefe Akupressurtechnik und Yoga-Stretch-Elemente. Druck und Zug hat eine positive Wirkung auf die Flüssigkeiten in deinem Körper. Dadurch entstehen folgende Ergebnisse:

  • Du fühlst dich größer
  • Deine Blutzirkulation ist angeregt
  • Durch Produktion von Gelenkflüssigkeit fühlt sich dein Körper elastisch an
  • Lymph- und Energiefluss
  • Gliedmaßen fühlen sich voller an
  • Body-Mind-Connection verfeinert sich (unser Gehirn besteht zu 80% aus Wasser)
  • Schenkt dir Zeit und Ruhe nur für dich

Wenn du also eine Thai Massage ausprobieren möchtest, ist der Winter optimal. Auch das erlernen und geben von Thai Massagen kann dich innerlich anheben und glücklich machen. Denn dabei kannst du Gutes tun und gleichzeitig selbst heilen. Es entsteht ein kohärentes Gleichgewicht aus Geben und Nehmen. THAI MASSAGE KURS

„Auf der ganzen Welt gibt es nichts Weicheres als Wasser. Und doch in der Art, wie es dem Harten zusetzt, kommt nichts ihm gleich.“ (Laotse, Daodejing)

Ein vielversprechender Lichtblick

Am 21.12. ist Wintersonnenwende, der kürzeste Tag des Jahres. Zeit für ein Winterwend-Feuer oder andere persönliche Rituale, denn in der kommenden Zeit wird uns das Licht geschenkt. Die Tage werden wieder länger.

„Die drei Monate des Winters werden die Zeit des Zusammenziehens und des Speicherns genannt (…) Wir Menschen sollten früh zu Bett gehen und spät aufstehen und auf jeden Fall den Sonnenaufgang abwarten. Bedürfnisse sollten verborgen werden, als gäbe es keine innere Bestimmung für sie, als seien sie schon befriedigt worden.“

(Huangdi neijing, Der Gelbe Kaiser)

„… als seien sie schon befriedigt worden…“

Auf dieser Grundlage basiert der Sankalpa im Yoga Nidra.

Du weißt noch nicht, was das ist? Dann mach es dir gemütlich, hör gut zu und reise durch deinen inneren Bewusstseinsraum. Dieses Video schenkt dir eine Yoga-Tiefenentspannung.YOGA NIDRA VIDEO

Wie geht es dir, wenn du diese Zeilen liest? Was davon kannst umsetzten oder was hast du schon aus eigenen Impulsen in dein Leben integriert? Und was bewirkt es in dir? Findest du weitere *widersprüchliche Beschreibungen für Wasser? Schreib mir eine Mail mit deinen Erfahrungen und Ergebnissen info@you-and-thai.de

Ich wünsche dir einen gesunden und erhellenden Winter. Mögen wir uns alle auf das besinnen, was uns nährt und stärkt. Dann wird unsere Welt ein friedlicherer Ort.

Eine besinnliche Zeit wünscht,

Deine Katja

Du möchtest keinen Blog-Artikel und Videos mehr verpassen?

Werde ein Teil vom YOU & THAI Freundeskreis und erhalte:

Early Bird Rabatte für Thai Massage Kurse und Retreats Infos zu Yoga Workshops Einladungen zu Treffen und Partys.

Die Newsletter-Anmeldung findest du im Footer.

Melde dich hier an, um auf die
You & Thai Academy zuzugreifen.

Noch kein Mitglied? Dann registriere dich hier

Buche jetzt einen Termin.

[bookly-form]